Noch bis 11. März 2022 können Studierende der Tiroler Hochschulen herausragende Bachelorarbeiten aus dem Bachelorstudium Pflegewissenschaft der Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL und aus dem FH-Bachelor-Studium Gesundheits- und Krankenpflege für den „Christa Them Preis“ einreichen, der insgesamt mit 2.000 Euro dotiert ist. Der Christa Them Preis, der heuer erstmals vergeben wird, wurde von den Tirol Kliniken, der Fachhochschule Gesundheit und der Privatuniversität UMIT TIROL ins Leben gerufen.

Eine Jury unter der Leitung von Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Müller, MSc, Vorstand des Instituts für Pflegewissenschaft und Leiter des Departments für Pflegewissenschaft und Gerontologie an der Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL, wählt die besten Bachelorarbeiten aus. Die Prämierung der Preisträger erfolgt am Tag der Pflege, am 12. Mai 2022, im Zuge der Veranstaltung des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbandes Landesverband Tirol.

Die Namensgeberin des Preises, Univ.-Prof. Mag. Dr. phil. Christa Them, war von 2008 bis 2019 Vorständin des Instituts für Pflegewissenschaft und Leiterin des Departments für Pflegewissenschaft und Gerontologie an der Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL sowie zuvor jahrelang Fachbereichsdirektorin der Pflege am AZW - Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe. Mit Ihrer Arbeit war sie eine der Vorreiterinnen der Pflegewissenschaft in Österreich, wofür sie unter anderem mit dem großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich geehrt wurde. Der Preis wird jährlich an Studierende verliehen, die sich, so wie Univ.-Prof.in Dr.in Christa Them, durch ihre fachübergreifende und patientenzentrierte Arbeitsweise auszeichnen.

 

Weitere Informationen: https://www.christathempreis.at/