Logo DNQPDer Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege ist als erster Expertenstandard des DNQP bereits zum zweiten Mal aktualisiert und an den aktuellen Stand des Wissens angepasst worden. Ein Jahr nach der ersten Sitzung der 14 - köpfigen Expertenarbeitsgr uppe unter der wissenschaftlichen Leitung von Privatdozent Dr. Jan Kottner steht der aktualisierte Expertenstandard ab Juni 2017 der Fachöffentlichkeit zur Verfügung.
 
Die Experten haben insbesondere bei den Kommentierungen größeren Anpassungsbedarf gesehen. Verändert wurde auch der grundlegende Aufbau des Expertenstandards, der sich nun mehr an der Logik des Pflegeprozesses orientiert. Damit einher ging eine noch klarere Beschreibung und Zuordnung möglicher Maßnahmen, die je nach individuellem Dekubitusrisiko angewandt werden können und die von der Schulung und Beratung über die Förderung der (Eigen-)Bewegung bis hin zur Druckverteilung und - entlastung durch spezielle Hilfsmittel reichen.
 
Im Zuge dieser Veröffentlichung erscheinen die Expertenstandards in einem neuen Layout, das sich anlehnt an das aktuelle Corporate Design der Hochschule Osnabrück. Alle anderen Expertenstandards des DNQP werden sukzessive mit ihrer Erstveröffentlichung bzw. Aktualisierung an dieses Design angepasst werden.
 
Ebenfalls neu ist das Bestellverfahren der Expertenstandards. Zukünftig können die Expertenstandards direkt über ein  Online - Bestellformular auf der Homepage des DNQP angefordert werden(www.dnqp.de/bestellung). Eine Bestellung per Fax ist somit nicht mehr möglich. Dies vereinfacht die Bearbeitung der Bestellungen und wird somit zu kürzeren Lieferzeiten führen.
 
Mit der 2. Aktualisierung des Expertenstandards wurde parallel ein Indikatorenset entwickelt, welches momentan unter der Leitung von Professor Dr. Andreas Büscher im Rahmen eines Praxisprojekts zusammen mit 30 Einrichtungen aus den unterschiedlichen Settings erprobt wird. Die Ergebnisse werden auf dem 20. Netzwerkworkshop am 02. März 2018 in Berlin vorgestellt.
 
Deutsches Netzwerk für
Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP)
an der Hochschule Osnabrück
Wiss. Leitung: Prof. Dr. Andreas Büscher
Postfach 1940, 49009 Osnabrück
Tel.: +49(0)541/969-2004